Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
Kreisvereinigung Bad Tölz-Wolfratshausen e.V.

Die Lebenshilfe-Kreisvereinigung ist ein Verein.

Der Verein wurde 1970 gegründet von Eltern mit Kindern mit geistiger Behinderung.

Der Verein vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung und ihren Familien.

Die Lebenshilfe will dafür sorgen, Menschen mit geistiger Behinderung sehr gut gefördert werden.

Die Menschen mit Behinderung sollen ein selbst bestimmtes Leben führen können.

Dafür hat die Lebenshilfe viele Einrichtungen.

Dort werden die Menschen mit Behinderung aus allen Altersstufen betreut.

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung - Kreisvereinigung Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. ist eine 1970 gegründete Vereinigung von Eltern und Freunden geistig und mehrfach behinderter Menschen. Satzungsgemäße Aufgabe des Vereins ist die Wahrung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie der Rechte von deren Eltern, sonstigen Angehörigen und Sorgeberechtigten. Der Verein fördert alle Maßnahmen und Dienste, die Menschen mit Behinderung optimal fördern und ihnen - ganz im Sinne der Inklusion - ein menschenwürdiges und möglichst selbst bestimmtes Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Dafür hat der Verein Lebenshilfe ein Netz von Erziehungs-, Bildungs-, Arbeits- und Betreuungseinrichtungen aufgebaut, die in zwei gGmbHs organisisert sind: Der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen gGmbH und der Oberland Werkstätten gGmbH. Engagierte Menschen tragen dazu bei, dass die bewährten Hilfen auch in Zukunft Bestand haben.

Auch Sie können helfen, wenn Sie Mitglied werden, sich persönlich engagieren oder die Lebenshilfe durch Spenden unterstützen!